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Gründerinterview mit Dr. Norbert Jansen

Frage 1: Norbert, wie kam es zu der
Gründung von [ Lukas und Lara auf Tour ]? Was hat dich dazu inspiriert, deine eigene Marke zu starten?


Ich wollte schon immer mein eigenes Unternehmen gründen und habe nur noch nach einer Idee gesucht, die mich fesselt und die einen sinnvollen Zweck verfolgt.

Irgendwann erinnerte ich mich daran, dass ich früher als Kind nie gerne gelesen habe. Lesen war für mich so langweilig, dass meine Eltern sich Anreize überlegt haben, wie sie meine Geschwister und mich zum Lesen animieren konnten. Daher bekamen wir drei Mark pro gelesenem Buch. Damit wir uns das Geld nicht erschummelten, stellten uns unsere Eltern einige Testfragen. Tatsächlich habe ich dadurch einige Bücher gelesen, um mir etwas extra zu verdienen. Wirklich freiwillig und sehr nachhaltig war diese Motivation aber leider nicht. Denn schon bald war das Geld auch kein Anreiz zum Lesen mehr.

Also suchte ich nach einer Idee, wie man Kinder freiwillig zum Lesen motiviert, die auch nachhaltig ist. Wichtig war für mich zudem, dass es kein rein digitales Produkt ist, da die Kinder schon genug Zeit vor dem Fernsehen, dem Smartphone oder PC verbringen.

Und dann überlegte ich, wann ich damals als Kind freiwillig und mit Freude gelesen habe. Ich erinnerte mich daran, wie ich vor Freude aus dem Häuschen war, als ich als Kind eigene Post bekam. Ehrlicherweise kam das leider selten vor, vielleicht einmal zum Geburtstag eine Glückwunschkarte von der Tante oder eine Karte aus dem Urlaub von Freunden. Das war´s!
Aber eben: genau das war´s! Diese Karten holte ich mit Freude aus dem Briefkasten und las sie stolz der ganzen Familie vor, sogar mehrmals. Und das sogar, ohne zu merken, dass ich in dem Moment lese.

Und so war schon bald die Idee von [ Lukas und Lara auf Tour ] geboren. Kinder sollen regelmäßig eigene persönliche Post erhalten, und zwar von ihren neuen Brieffreunden Lukas und Lara.

Mehr Infos zu unserer Story findest du hier.
 


Frage 2: Lukas und Lara wird von der Stiftung Lesen empfohlen. Kannst du uns mehr darüber erzählen? Inwieweit fördert dein Produkt die Lesekompetenz der Kinder?

 

Über die Auszeichnung der Stiftung Lesen freue ich mich besonders. Die Stiftung Lesen hat sich zum Ziel gesetzt, das Lesen zu fördern und Lesefreude zu vermitteln. Hierzu ist sie auf verschiedenen Handlungsfeldern tätig. Beispielsweise verleiht die Stiftung Lesen dazu jedes Jahr den „Lesekompass“ für Kinder- und Jugendbücher, die garantiert Lesespaß bringen. Ebenso zeichnet sie Kinder- und Jugendzeitschriften, die besonders ansprechend gestaltet, inhaltlich durchdacht und die Kinder zum Lesen motivieren, mit dem Qualitätssiegel aus.

Letztgenanntes Siegel vergab sie bisher ausschließlich für Zeitschriften. Als ich die Stiftung Lesen allerdings auf das Konzept von [ Lukas und Lara auf Tour ] hinwies, musste sie ihre bisherige Praxis überdenken. Und letztlich fand die Jury der Stiftung Lesen unser Konzept so gut, dass sie dafür ihre üblichen Prüfkriterien über Bord geworfen hat. Und das will schon etwas heißen.

„Die Kinder können kaum den nächsten Brief abwarten, fühlen sich persönlich einbezogen und sind begeistert mit auf Weltreise!“, so ein O-Ton aus der Jury.
Letztlich zählt eben der Zweck, der hinter einer Idee steht. Und der passt bei [ Lukas und Lara auf Tour ] genau zum Ziel der Stiftung Lesen: Lesen und Lernen mit Spiel und Spaß.

Das Ganze geschieht dabei nachhaltig. Kinder lesen nicht nur etwas, weil sie es müssen oder sollen. Denn dann ist das Gelesene auch schnell wieder vergessen.
Bei [ Lukas und Lara auf Tour ] werden Kinder persönlich angesprochen und durch die Mitbringsel sowie Aktionskarten aktiv mit eingebunden. Sie merken dabei gar nicht, dass sie gerade lesen und lernen. Sie identifizieren sich vielmehr mit den neuen Brieffreunden. Sie haben nicht das Gefühl, lesen oder lernen zu müssen. Dadurch sind Kinder offener für Neues und lesen bzw. lernen unterbewusst und nachhaltig.


Frage 3: Wie wählst du die Designs und Produkte aus, um sicherzustellen, dass die Kinder begeistert sind?


Die Auswahl der passenden und verlässlichen Produkthersteller und Produkte ist tatsächlich ein langwieriger Prozess. Wir mussten teilweise über viele Monate hinweg verschiedene Kinderkoffer, Essstäbchen und weitere Mitbringsel testen, bis wir die Produkte gefunden hatten, die unseren Vorstellungen und Ansprüchen genügen. Denn Qualität hat für uns oberste Priorität.

Und auch dann ist der Prozess noch nicht abgeschlossen. Denn alle unsere Materialien und Mitbringsel werden mit einer Grundschullehrerin und ihrer Klasse ausführlich getestet. Denn die beste Qualität bringt nichts, wenn das Produkt am Ende bei den Kids nicht gut ankommt. Und so gab es dann auch einige Mitbringsel, die zwar qualitativ gut waren, die aber den – ich nenne ihn mal – Praxistest bei den Grundschülern nicht bestanden haben. Und natürlich auch die Briefe und Aktionskarten müssen verständlich formuliert und grafisch so gestaltet sein, dass sie die Kinder nicht über-, aber auch nicht unterfordern.

Mittlerweile sind sogar auch meine beiden Kids so groß, dass sie fleißig mittesten und uns wertvolles Feedback geben. Sie freuen sich natürlich immer, wenn sie wieder Produkte testen dürfen.


Frage 4: Inwiefern hast du während des Gründungsprozesses Herausforderungen überwunden? Gab es bestimmte Meilensteine oder Erfahrungen, die deine Reise geprägt haben?


Wer ein eigenes Unternehmen gründet, steht aus meiner Sicht jeden Tag vor großen Herausforderungen. Angefangen von der Entscheidung über die passende Rechtsform bis hin zur soliden Finanzierung des Unternehmens.

Abgesehen von diesen grundlegenden Themen waren bei uns sicher die größten Herausforderungen die gerade eben schon genannte Produktauswahl und -erstellung.

Da Lukas und Lara die Kinder persönlich anschreiben, war es zudem aufgrund der notwendigen Personalisierung eine große Herausforderung, den Bestellabwicklungsprozess mit einem eigens dafür entwickelten Warenwirtschaftssystem effizient zu gestalten.

Die allergrößte Herausforderung stellt allerdings das Marketing dar. Denn das beste Produkt nützt nichts, wenn der Markt es nicht kennt. Und hieran arbeiten wir jeden Tag fleißig, damit möglichst viele Menschen die Vorteile kennenlernen, die [ Lukas und Lara auf Tour ] für die Lern- und Leseentwicklung von Kindern hat.

Auf der Gegenseite freut man sich dann umso mehr, wenn man diese Herausforderungen gemeistert hat und dann zum Beispiel wieder ein spannendes und hochwertiges Mitbringsel für ein Land finden konnte. Ein Glücksmoment war es auch, als wir von uns selbst das erste Mal in der Zeitung gelesen haben oder als wir zum ersten Mal im Fernsehen zu sehen waren.

Ein Meilenstein war natürlich auch die Einstellung der ersten Mitarbeiterin im Jahr 2018. Und Larissa ist heute noch bei uns, allerdings aktuell in Elternzeit.
Auch dieses Jahr haben wir einen weiteren Höhepunkt erreicht, nämlich die Einführung der lulaMünzsammlung.


Frage 5: Wie planst du [ Lukas und Lara auf Tour ] in Zukunft weiterzuentwickeln? Hast du bestimmte Ziele und Visionen, die du schon teilen kannst?




Wir sind seit unserem Marktstart Ende 2015 kontinuierlich organisch gewachsen und möchten das in den nächsten Monaten und Jahren natürlich weiter tun. Dazu haben wir bereits viele weitere Ideen auf unserem Zettel stehen.
Viele Kunden haben uns nach Ergänzungsprodukten zu unserer Weltreise gefragt, weshalb wir dieses Jahr noch einige Einzelprodukte veröffentlichen werden. Die lulaMünzsammlung haben wir ja bereits fertig gestellt. Sie enthält 24 echte Münzen aus aller Welt und soll den Kindern mit der beigefügten Lupe und dem Aktionsheft fremde Währungen und insgesamt das Thema Geld spielerisch näherbringen. Wir waren überwältigt, wie gut diese von unseren Kunden angenommen wurde.

Ich kann schon verraten, dass im Juli ein weiteres Produkt online gehen wird. Welches das ist, ist natürlich eine Überraschung.

Daneben planen wir aber natürlich auch, noch weitere Themen mit monatlichen Briefen spielerisch anzugehen, damit Kinder nachhaltig lernen können. Eine Abfrage unserer Kunden hat ergeben, dass sich diese entweder eine Weltallreise oder eine Bundesländerreise wünschen. Eine davon werden wir zeitnah angehen.

Insgesamt möchten wir mit [ Lukas und Lara auf Tour ] eine Marke aufbauen, die für spielerisches Lernen und gute Qualität in der Kinderbildung steht. Hieran arbeitet das lula-Team Tag für Tag mit großem Spaß und hoher Motivation.